19.04.2024

Onboarding für mehr Wertschätzung

Jenny Förster,
Gastautorin

Ein effizienter Onboarding Prozess erleichtert Dir entscheidend die Integration (Eingliederung, Einarbeitung) neuer Teammitglieder und trägt von Anfang an dazu bei, Wertschätzung zu erfahren. Außerdem sparst Du viel zeit und Geld sowie kostbare Nerven.

Tatsächlich ist das Onboarding ein Herzensthema von mir, welches mir immer wieder in meiner Praxisberatung begegnet. In nahezu allen Praxen wird das Onboarding unterschätzt. Und genau das führt dann immer wieder zu:

  • einer wachsenden Unzufriedenheit bei neuen Mitarbeitern/innen,
  • einen erhöhten Zeit- und Kostenaufwand bis die erwünschten Leistungen erbracht werden können
  • bis hin zu Kündigungen

Mein Name ist Jenny Förster, ich bin Praxisberaterin und helfe Dir gerne Deinen Praxisalltag zu erleichtern und Ziele schneller zu erreichen.

Einige bewährte Fakten möchte ich Dir jetzt vorstellen, die Dir direkt dabei helfen, ein optimales Onboarding zu gestalten. Ich teile dies daher in drei Phasen ein, um die Bedeutung besser hervorzuheben.

PHASE 1: Preboarding - Die Vorbereitungsphase

Bevor ein neuer Mitarbeiter offiziell „an Bord“ kommt, gibt es bereits einiges vorzubereiten.

Die Preboardingphase beginnt bereits direkt nach der Unterzeichnung des Vertrags. Eine herzliche Begrüßung und die Bereitstellung aller benötigten Unterlagen (Kleidung, Namensschild, Willkommensmappe etc.) sind entscheidend, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.

Dieser essenziell wichtige erste Schritt schafft Vertrauen und zeigt Engagement seitens der Praxis, noch bevor der erste Arbeitstag anbricht.

Ein hilfreicher Praxistipp: Versucht bereits vor dem ersten Arbeitstag sporadisch im Kontakt zu sein. Ein Essen mit dem Team oder das „Reinschnuppern“ in ein Teammeeting kann die Bindung zum neuen Teammitglied stärken.

Seminartipp: Stärke Deine Kompetenzen in der Mitarbeiterführung im Fachkurs „Personalmanager/in (IHK)“ und erfahre wie Du wertschätzend und strukturiert Dein Team führst. Du erhöhst mit den entscheidenden Leistungsvoraussetzungen die Leistungsbereitschaft und -fähigkeiten Deiner Mitarbeiter/innen. Mehr erfahren.

PHASE 2: Onboarding - Die erste Woche

Die erste Woche in einer neuen Praxis oder auch in einem neuen Beruf (Stichwort: Ausbildung/Quereinstieg) kann überwältigend/überfordernd sein. Um den Einstieg so reibungslos wie möglich zu gestalten, sollten realistische Erwartungen klar kommuniziert sowie dauerhafte Unterstützung ermöglicht werden. Eine ausführliche Einführung in die Rolle und die Arbeitsabläufe sollte von einem Buddy/ bzw. einer Mentor/in begleitet werden.

Am ersten Arbeitstag begrüßt das gesamte Team die neue Mitarbeiter/in herzlich. Nehmt euch die Zeit für das neue Teammitglied und werft es nicht direkt ins „kalte Wasser.“

Alle Räume, Arbeitsabläufe, Praxiskürzel, Praxisphilosophie dürfen in der ersten Woche den Vorrang haben.

Die Aufgaben sollten klar definiert und kommuniziert werden. Je genauer die Angaben, desto besser. Das fördert die Zugehörigkeit enorm.

Ein gemeinsames Abendessen nach Feierabend, fördert in der ersten Woche das Miteinander zusätzlich.

 

PHASE 3: Postboarding: Langfristige Integration und Probezeit

Das Onboarding endet nicht mit der ersten Woche. Auch wenn das manche vermuten.

Vielmehr geht es darum, sicherzustellen, dass sich neue Mitarbeiter/innen langfristig in der Praxis wohlfühlen und das Zugehörigkeitsgefühl gestärkt wird.

Stichwort: Mitarbeiterbindung! 

Dazu gehören:

  • regelmäßige Feedbackgespräche,
  • gezielte Fördermöglichkeiten (Weiterbildung intern/extern)
  • Wertschätzung vollumfänglich
  • Die Option zur aktiven Teilnahme an Projekten und Zielen in der Praxis fördert zudem das WIR-Gefühl.

Wenn Du neue Mitarbeiter/innen von Anfang aktiv in alle Prozesse mit einbindest und ihre persönliche und berufliche Entwicklung förderst, trägst Du dazu bei, ihre Loyalität und Motivation langfristig zu stärken und die Zufriedenheit in der Praxis zu fördern. Damit beugst Du langfristig auch Fluktuationen vor.

FAZIT:

Ein wertschätzender Onboarding-Prozess, der von Anfang an richtig umgesetzt wird, die Bereitschaft da zu sein und Zeit zu investieren, zahlt sich im Nachgang für das gesamte Praxisteam aus!

Wenn Ihr neuen Teammitgliedern von Anfang an das Gefühl vermittelt, willkommen und geschätzt zu sein, schafft Ihr ein Fundament für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit, und genau das ist das, was wir uns alle wünschen.

Vor allem jetzt in Zeiten des Fachkräftemangels.

Versetze Dich hierzu gerne noch einmal in die Situation, als Du neu in die Praxis kamst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du Fragen hast, dann kontaktiere uns gerne auf Instagram (zu meinem Instagram Profil).

Seminartipp: Stärke Deine Kompetenzen in der Mitarbeiterführung im Fachkurs „Personalmanager/in (IHK)“ und erfahre wie Du wertschätzend und strukturiert Dein Team führst. Du erhöhst mit den entscheidenden Leistungsvoraussetzungen die Leistungsbereitschaft und -fähigkeiten Deiner Mitarbeiter/innen. Mehr erfahren.

Hast Du Fragen? Wünschst Du Hilfe und Unterstützung, dann vereinbare gerne hier Dein Wunschtermin für ein kostenfreies Erstgespräch.

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