Das perfekte Teammeeting
Frederic Feldmann,
Geschäftsführer DFA
Das solltest Du wissen für die perfekte Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Gut strukturierte Teammeetings helfen Dir sofort Deine Praxisziele noch schneller zu erreichen und gleichzeitig vermeiden sie ärgerliche Zeit- und Geldfresser. Genau aus diesem Grund profitierst Du hier nicht nur von hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sondern erhältst darüber hinaus auch unsere internen DFA Checklisten kostenfrei für ein effizientes Teammeeting. Diese Checklisten kannst Du am Ende des Artikels kostenfrei downloaden.
In unserem eigenen Team führen wir zweimal pro Woche Teammeetings durch (siehe Foto), um alles Wichtige zu besprechen und uns stetig zu verbessern, denn nur so können wir gemeinsam wachsen.
Übrigens ein Teammeeting muss nicht immer an einem großen langen Tisch durchgeführt werden. Schaffe eine angenehme Atmosphäre.
Grundvoraussetzungen:
Doch jetzt im Detail, warum Du in Deiner Praxis regelmäßig ein Teammeeting durchführen solltest.
- Klarheit: Teamsitzungen lösen wichtige Fragen schneller und bringen Klarheit über die Herausforderungen in Deiner Praxis.
- Struktur: Du setzt Prioritäten und sorgst für eine klare Struktur, um sicherzustellen, dass die richtigen Aufgaben priorisiert werden und so maximale Sicherheit gewährleistet ist.
- Motivation: Deine Mitarbeiter/innen fühlen sich gehört und gesehen, was zu einer gesteigerten Motivation führt.
- Kosteneffizienz: Durch gemeinsame Lösungsfindung sparst Du nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
Allerdings ist es wichtig, Teammeetings richtig zu organisieren, um ihre Effizienz zu maximieren und darüber hinaus Deine Mitarbeiter/innen zu motivieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es sein kann so ein Meeting richtig durchzuführen.
Wie funktioniert also so ein Meeting?
Damit Sie ein effizientes Teammeeting durchführen, ist vor allem die Herangehensweise wichtig. Teammeetings sind enorm wichtig, um eine erfolgreiche Kommunikation und Motivation in im Team und somit in der Praxis zu gewährleisten.
Hier sind die 3 notwendigen Schritte für ein erfolgreiches Teammeeting:
- Vorbereitung – Lege das Ziel des Meetings fest und vereinbare einen festen Termin im Vorfeld. D.h. alle Mitarbeiter/innen müssen darüber bescheid wissen, auch Teilzeitkräfte. Zur Vorbereitung gehört unbedingt auch eine Themenliste. In diese können ebenfalls alle Teammitglieder ihre Themen eintragen, die im Meeting besprochen werden sollen. Die Vorlage hierzu erhältst Du ebenfalls am Ende des Artikels (kostenfrei).
- Durchführung – Behalte unbedingt die Struktur bei und fördere die aktive Teilnahme Deiner Mitarbeiter/innen. Ein Teammeeting ist kein Vortrag oder Monolog. Ein Teammeeting ist ein wertvoller Austausch. Im Teammeeting werden systematisch alle Themen besprochen, die auf der Liste stehen. Der im Vorfeld festgelegte Protokollführer führt die Checkliste und notiert die Entscheidungen. Die Checkliste „Protokoll“ erhältst Du am Ende des Artikels kostenfrei. Die Checkliste ist wie folgt aufgebaut: „WER MACHT WAS BIS WANN UND GIBT RÜCKMELDUNG AN?“ Ebenfalls werden im Protokoll die teilnehmenden und nicht teilnehmenden Personen erwähnt.
- Nachbereitung – Mit Hilfe des Protokolls lassen sich die die nächsten Schritte führen und kontrollieren. Lege nochmal fest wer welche Aufgaben hat. Mit Kürzel/Handzeichen im Protokoll bestätigen die anwesenden Personen teilgenommen zu haben und die nciht teilgenommen Teammitglieder müssen eigenständig das Protokoll lesen und abzeichnen. Hierzu ist es erforderlich das Protokoll für alle jederzeit zugänglich zu machen.
Wie regelmäßig sollte ein Teammeeting durchgeführt werden?
Das ist abhängig von Deinr Praxisgröße, Anzahl der Mitarbeiter/innen, Deinen Zielen, Deiner schnellen Umsetzung, dem Informationsfluss und vielen weiteren Aspekten. Da wir uns bei der DFA schnell weiter entwickeln, schnelle Entscheidungen treffen und Wert auf eine transparente Kommunikation legen finden bei uns zweimal wöchentlich Teammeetings statt und einmal im Monat ein größeres Teammeeting. Hinzukommen Teammeetings in der Geschäftsleitungen (ebenfalls zweimal wöchentlich), ein Marketingmeeting und ein zweimal ein Meeting mit unseren Kundenberatern/innen.
Kostenfreie Checklisten downloaden
Wie bereits angekündigt erhältst Du unsere internen DFA Checklisten für Dein perfektes Teammeeting kostenfrei von uns. klicke hierzu auf das Foto oder den Link – hier klicken. Die Checklisten senden wir Dir umgehend zu.
Fazit:
Führungskräfte, die sich an die Regelmäßigkeit von gut strukturierten Teammeetings halten ersparen sich Stress und gewinnen mehr Zeit und Freude in ihrem Praxisalltag.
Wir wünschen Dir viel Freude bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Deines nächsten Teammeetings mit den Checklisten.
PS: Wir freuen uns über Dein Feedback 🙂
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